• Boutique Marktgasse 50 in der Altstadt von 9500 Wil | Öffnungszeiten: Samstags von 10-14 Uhr | TEL: +41 792661099
  • Boutique Marktgasse 50 in der Altstadt von 9500 Wil
    Öffnungszeiten: Samstags von 10-14 Uhr
    TEL: +41 792661099
Die Geschichte hinter PRADA

Die Geschichte hinter PRADA

1. Die Anfänge von Prada

Prada wurde 1913 von Mario Prada in Mailand, Italien, gegründet. Ursprünglich als Lederwaren- und Luxusartikelgeschäft bekannt, spezialisierte sich Prada auf hochwertige Koffer, Taschen und Accessoires. Das Geschäft in der eleganten Galleria Vittorio Emanuele II zog schnell wohlhabende Kunden an, die die außergewöhnliche Handwerkskunst und die Verwendung bester Materialien schätzten.

2. Der Aufstieg zur Luxusmarke

Die entscheidende Wendung kam in den 1970er Jahren, als Miuccia Prada, die Enkelin des Gründers, in das Unternehmen eintrat. Sie brachte frischen Wind und innovative Ideen mit. Miuccia führte das berühmte schwarze Nylon ein, das schnell zu einem Markenzeichen von Prada wurde. Ihre kreativen Designs und die Einführung der "Prada Backpack" machten die Marke in den 1980er Jahren international bekannt und begehrt.

3. Prada im 20. Jahrhundert

Prada expandierte in den 1990er Jahren rasant. Mit der Eröffnung neuer Boutiquen weltweit und der Einführung von Prêt-à-Porter-Kollektionen festigte Prada seinen Platz in der Modewelt. Die Marke wurde für ihre minimalistischen, dennoch eleganten Designs bekannt. Unter der Leitung von Miuccia Prada und Patrizio Bertelli, ihrem Ehemann und Geschäftspartner, diversifizierte Prada seine Produktpalette, einschließlich Schuhe, Parfums und Accessoires.

4. Die Moderne und Zukunft von Prada

Heute steht Prada als Synonym für Innovation und Luxus. Die Marke bleibt ein Pionier in der Modebranche, indem sie kontinuierlich neue Trends setzt und nachhaltige Praktiken integriert. Prada ist nicht nur für seine Modekollektionen bekannt, sondern auch für seine kulturellen Initiativen und künstlerischen Projekte. Mit einer starken Präsenz in den wichtigsten Modemetropolen der Welt und einer treuen internationalen Kundschaft blickt Prada optimistisch in die Zukunft und bleibt ein Symbol für Stil und Qualität.

Von Christina Gaja